Ausflug

Bei passendem Wetter erkundeten unsere Schüler und Schülerinnen am 04.07.2023 die herrliche Bergwelt und die Ausblicke auf den Wiegenseem, Lünersee und den Silvrettastausee.

Die erste Klasse schloss ihren Wandertag beim Minigolf ab, und die vierte Klasse probte eifrig für ihre Abschlussfeier.

Abschlussfeier 4a

Am Donnerstag den 06. Juli wurden unsere 4 Klässer in einem feierlichen Rahmen verabschiedet. Die Bürgermeister Josef Lechthaler und Daniel Sandrell wünschten ihnen für die weitere Zukunft alles Gute.

Mit Fotos zeigten die Schüler einen Rückblick über die Aktivitäten der letzen vier Jahre. Durch eine kuze Show erhielten die Zuschauer Einblicke wo sich die Schüler in zehn Jahren sehen, inklusive Klassentreffen 2033.

Nach einer einstudierten Tanzeinlage, einem RAP und einer Turnvorführung erfolgte die feierliche Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenvorständin Sarah Teufelberger.

Drei Schüler schlossen mit ausgezeichnetem Erfolg und drei Schüler mit gutem Erfolg ab.

13 Schüler haben mit Abschluss der Mittelschule die Schulpflicht erfüllt.

Wienwoche 4a

Am Montag, den 24.04. ging es bereits um 06:30 Uhr vom Bludenzer Bahnhof in Richtung Wien. Nachdem wir unsere Jugendherberge in der Brigittenau bezogen hatten, starteten wir mit der Besichtigung des Stephansdoms und bestiegen den Südturm, was einige Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen brachte. Die Wiener Hofburg sowie den Heldenplatz nahmen wir im Anschluss etwas genauer unter die Lupe und das Rathaus bildete den Abschluss des ersten Tages. Am Dienstag stand das Schloss Schönbrunn sowie das Heeresgeschichtliche Museum auf dem Programm, bevor sich alle für das Musical „Rebecca“ im Raimund Theater schick machten. Mittwochs widmeten wir uns dem jüdischen Wien und setzten dabei den Schwerpunkt auf das Erinnern an die jüdische Shoah, der Massenvernichtung von Jüdinnen und Juden in Wien. Dabei besuchten wir das Dokumentationszentrum des österreichischen Widerstandes sowie die Gedenkstätte Steinhof. Der Donnerstag startete mit dem Besuch des Parlaments und stand danach ganz im Zeichen der Kunst. Eine Graffititour entlang des Donaukanals gab uns einen spannenden Einblick in die Streetart Wiens, das Hundertwasserhaus ließ uns Architektur einmal anders erleben, bevor im Wachsfigurenmuseum Madame Tussauds Selfies mit diversen Idolen gemacht werden konnten. Achter- und Geisterbahnen im Prater dienten zwischenzeitlich zur Erholung und der Zentralfriedhof rundete den Tag ab. Am Freitag stand vor der Heimfahrt eine beeindruckende Führung durch „Shades-Tours“ statt. Dabei führten uns zwei Obdachlose durch die etwas dunkleren Gassen Wiens und erzählten uns viel Spannendes, bevor wir müde die Heimreise antraten. Es war eine wunderbare Woche, die wir alle nie vergessen werden!

Exkursion der 4a

In der letzten Schulwoche war die 4a  zu Besuch in der Pizzeria La Taverna in Gaschurn. Nach Einführung in den Gastwirtschaftlichen Betrieb durften alle ihre eigene Pizza kreieren.